Wir hatten aber auch mal Wünsche und Träume.

Q&A zu „Flip, Flop, Fly“ mit mit zwei Generationen
Arvid G. (17), Katharina B. (16), Jana S. (40) (Arvid und Katharina wurden gemeinsam, Jana alleine befragt)

img_5024.jpgKonntest du dich im dargestellten Verhältnis zwischen der älteren und der jüngeren Genration wiederfinden?

A: Ich konnte es teilweise, weil ich nicht dieselben Probleme habe, die dargestellt wurden.
K: Ich konnte mich schon wiederfinden.

J: Ja, auf jeden Fall. Ich habe eine Tochter, die ist 13 und da fing das so langsam an und da habe ich mich schon wiedererkannt. Also wenn sie mit solchen Wünschen zu mir kommen würde, würde ich glaube ich auch erst mal fragen ´ehmm?`

In welcher Verbindung stand deiner Meinung nach die griechische Sage am Anfang mit dem Inhalt des Stückes?

K: Vielleicht, dass man in manchen Momenten lieber auf die Eltern hören sollte.
A: So einen wichtigen Zusammenhang habe ich zuerst nicht gesehen, aber ich würde meinen, dass es darum geht, da die griechischen Götter ja Legenden erzählt haben, und dass die Jugendlichen dann später auch Legenden oder Geschichten erleben. Wie eben dargestellt dürfen sie auch Fehler machen, aber den genauen Zusammenhang habe ich auch nicht gefunden.

J: Naja, da wäre der Vater, der sagt `Halte die Normen und Regeln ein und dir wird nichts passieren.` Ikarus missachtet das und wagt etwas, fliegt zu nah an der Sonne und verbrennt sich. Ich denke auch heute müssen sich junge Leute im Leben mal verbrennen. Ich meine, Ikarus bezahlt es mit dem Leben, aber im wahren Leben ist es ja Gott-sei-dank so, dass man sich mal die Finger verbrennen darf und es dann auch wieder weiter geht. Das hat man ja auch im Stück bei der Versöhnung der Eltern und des Kindes erkennen.

Warum glaubst du, dass sie ältere Generation immer oder häufig davon ausgeht, dass die jüngere schlechter ist?

K: Vielleicht weil wir unerfahrener sind und noch nicht so viele Erfahrungen im Leben machen konnten.
A: Vielleicht auch weil die Fehler, die die Jugendlichen machen, die Erwachsenen an ihre Jugend erinnert und wo sie dann wissen, dass es bei ihnen nicht so gut ausgegangen ist. Von daher ist es auch…
K: …eine Art Warnung?
A: Ja, dass die Jugend nicht dieselben Fehler machen sollen wie sie.

J: Das ist schwer zu beantworten. Ich glaube das steckt in uns Menschen drinnen. Man muss am Anfang rebellisch und unvernünftig sein und etwas wagen, sonst wäre Ikarus ja auch nicht so hoch geflogen, und dann muss man sich auch mal so verhalten dürfen, um überhaupt in den Reifeprozess gelangen zu können.

Also kannst du diese Meinung nachvollziehen?

J: Schon, ja. Ich sehe es ja im täglichen Leben auch, dass es manchmal tatsächlich so ist. Es gibt aber auch viele andere junge Leute, die zeigen, dass es nicht so ist. Dass sie eben schon Respekt haben vor dem, was sie als würdig empfinden.

Warum sagt man, dass die Zeit, in der man jung ist, die einzige ist, in der man Spaß haben kann?img_5026.jpg

A: Wahrscheinlich dadurch, dass wenn man älter ist, man diese ganze Freiheit nicht mehr hat. Man hat eventuell Familie,…
K: …Verpflichtungen…
A: …einen Beruf, viele sind auch an eine Familie oder einen bestimmten Beruf gebunden. Von daher findet man auch meistens die Zeit nicht mehr und viele haben sich meiner Meinung nach auch verschlossen, wenn sie älter sind.
K: Ich glaube auch, dass es an den Verpflichtungen liegt. Jetzt sind wir noch jung und frei… ein bisschen Schule…ok, muss man halt durch, aber ich denke je älter man wird, desto mehr Verpflichtungen hat man. Man muss sich jetzt noch nicht so viele Sorgen machen.

J: Man hat ja gesehen, die Erwachsenen sind sehr beschnitten durch Regeln und Normen, also richtig darinnen eingewickelt wie mit dem Absperrband. Dazu sind sie in ihrem Alltag so gefangen und ich denke es ist unglaublich schwer, sich aus diesem Kreislauf heraus zu bewegen. Ebenso wie sich zu sagen `Halt, ich brech´ da jetzt mal aus, ich stell mich nicht in die Reihe mit festgelegten Rollen, mit Kinderwiege und mit Hausarbeit, sondern ich brech´ da aus.` Ich denke das ist ziemlich schwer.

Fühlst du dich selbst von diesen Normen eingeengt?

J: Manchmal schon, weil wenn dann jüngere sagen `Ahh, das dürfen Sie nicht mehr, Sie sind ja schon steinalt.`, dann sagt man sich schon so `Ehm, wir hatten aber auch mal Wünsche und Träume.` Das geht aber auch andersherum, denn ich kriege manchmal noch von meiner Mutter gesagt, dass das jetzt nicht so geht und dann fühlt man sich wieder wie ein Kind oder Jugendlicher. Ich kann den Satz allgemein nicht leiden `Das gehört sich nicht für dein Alter.` Was ist das schon? Was ist Alter?

Beschreibe das Stück in 3 Worten.

K: Lustig…ein bisschen Konflikt zwischen Jung und Alt, also Lustig. Konflikt.
A: (lacht) also ich würde sagen Protestierend. Modern. und Belehrend.
K: Mir sind jetzt nur 2 eingefallen, sorry. (lacht)

J: Flip. Flop. Fly.

(cj/pl)

Hinterlasse einen Kommentar